Das Journal

Neues aus Wissenschaft und der Welt rund um Gesundheit finden Sie in unserem "Journaal". Hier wird eine Auswahl an Gesundheitsinformationen zusammengestellt und täglich aktualisiert.



Zahlt Kasse einfache Pflegeleistungen in Wohngruppe?

Den Blutzucker kann doch der Betreuer messen, dafür braucht es schließlich keine pflegerische Fachkunde. Das war der Standpunkt einer Krankenkasse, als sie Leistungen verweigerte. Zurecht?
mehr anzeigen...

Corona-Maßnahmen belasten Hebammen zusätzlich

Hebammen sind in der Corona-Pandemie mitunter noch stärker gefordert. Der Job lässt sich nicht ins Internet verlagern - auf dem Land sind teilweise nicht einmal Online-Kurse möglich.
mehr anzeigen...

Impfneid, Impfscham und die Freiheit der anderen

Gibt es Impfneid und Impfscham? Also das Missgönnen der Spritze oder das Unwohlsein, beim Reden über den eigenen Schutz? Psychologen sind sich da nicht ganz einig. Aber es lässt sich was dagegen tun.
mehr anzeigen...

Corona-Warn-App zeigt Schnelltest-Ergebnisse an

Die Corona-Warn-App wird um ein weiteres Feature ergänzt: Nun sollen auch die Ergebnisse von Schnelltests angegeben werden - um Infektionsketten so noch schneller unterbrechen zu können.
mehr anzeigen...

Green Running: Laufschuhe werden nachhaltiger

Immer mehr Laufschuh-Hersteller werben mit mehr Rücksicht auf die Natur. Sind das echte Bemühungen oder nur Marketing-Versprechen? Der Branchenexperte Urs Weber sagt: Das müsse man stets genau prüfen.
mehr anzeigen...

Reis oder Erbse? - Die richtige Dosis Fluorid fürs Kind

Fluorid ist ein wichtiger Baustein zum Kariesschutz. Das ist nicht neu - doch mitunter bekamen Eltern verschiedene Ratschläge, wann sie dem Kind wie viel davon geben sollten. Das soll sich nun ändern.
mehr anzeigen...

Corona-Impfung senkt Krankenhaus-Risiko für Ältere deutlich

Schützen die mRNA-Impfstoffe von Moderna und Biontech/Pfizer ältere Menschen wirklich vor einem schweren Covid-19-Verlauf? Die US-Gesundheitsbehörde CDC kommt bei einer Datenauswertung zu einem hoffnungsvollen Ergebnis.
mehr anzeigen...

Biontech will Impf-Zulassung für Kinder ab 12 beantragen

Bisher gibt es keine Corona-Impfung für Jungen und Mädchen unter 16 Jahren. Das könnte sich für ältere Kinder bald ändern. Es käme zur rechten Zeit: Denn die Infektionszahlen bei Kindern sind recht hoch.
mehr anzeigen...

Organspende-Wunsch eindeutig formulieren

Einige Menschen wollen für sich keine lebensverlängernden Maßnahmen und halten das in ihrer Patientenverfügung fest. Wollen sie zugleich Organe spenden, müssen sie auf eine exakte Formulierung achten.
mehr anzeigen...

Anbaden: Erstmal wieder ins Schwimmen «reinkommen»

Schwimmbäder sind Corona-bedingt in der Regel dicht. Entsprechend dürften viele Menschen zum Start der Badesaison im Freien etwas aus der Übung gekommen sein. Wichtige Tipps fürs Anbaden.
mehr anzeigen...

Immer mehr Jüngere suche psychotherapeutische Hilfe

Erst vor wenigen Tagen haben Psychotherapeuten von der Politik einen stärkeren Schutz der Menschen vor psychischen Belastungen durch die Corona-Pandemie gefordert. Nun dürften sie sich durch neue Zahlen bestätigt sehen. Auffällig ist vor allem ein Trend bei den Jungen.
mehr anzeigen...

Junge Menschen bewegten sich im zweiten Lockdown weniger

Frust und Fernsehen schaden der Fitness junger Menschen in der Pandemie: Im zweiten Corona-Lockdown bewegen sie sich deutlich weniger als im ersten. Ein Wissenschaftler schlägt Alarm.
mehr anzeigen...