Das Journal

Neues aus Wissenschaft und der Welt rund um Gesundheit finden Sie in unserem "Journaal". Hier wird eine Auswahl an Gesundheitsinformationen zusammengestellt und täglich aktualisiert.



Alarmsignal: Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft

Während einer Schwangerschaft arbeitet der Körper der Mutter für zwei, auch das Herz erhöht seine Leistung. Steigt der Blutdruck an, sollte dies von einem Arzt engmaschig überwacht werden.
mehr anzeigen...

Wie Kliniken Covid-19 managen

Es gebe schon längst eine Art von Triage in den Kliniken, heißt es von der Krankenhausgesellschaft. Der Zustrom an Patienten im Zuge der vierten Corona-Welle ist für viele Krankenhäuser kaum mehr zu bewältigen - und die Lage wird noch schlimmer.
mehr anzeigen...

Kiffen und Trinken im Vergleich

Alkohol ist in Deutschland eine Volksdroge mit jahrhundertealter Tradition. Cannabis verbreitet sich erst seit einigen Jahrzehnten und soll nun wie in manchen anderen Ländern legalisiert werden. Welche Substanz ist schlimmer? Ein Einordnungsversuch.
mehr anzeigen...

Wie Frauen Stress erleben

Job, Familie, Haushalt: Die Anforderungen des Alltags führen bei vielen Menschen zu Stress. Frauen scheinen damit oft anders umzugehen als Männer. Wir haben Expertinnen gefragt: Ist da etwas dran?
mehr anzeigen...

Impfungen «fast sicher» weniger effektiv gegen B.1.1.529

Bisher grassiert die Delta-Variante des Coronavirus in Europa und bringt viele Gesundheitssysteme bereits an ihre Grenzen. Jetzt löst eine neue Variante in Südafrika große Besorgnis aus. Können uns die Impfstoffe vor ihr nicht mehr schützen?
mehr anzeigen...

Corona-Impfung für Kinder: Notwendig oder überflüssig?

Erwachsene können in Deutschland seit rund elf Monaten gegen Covid-19 geimpft werden. Für Kinder unter 12 Jahren soll es nun bald auch losgehen. Experten halten sich aber mit einem klaren Votum zurück - noch.
mehr anzeigen...

So macht sich ein lückenloses Zahn-Bonusheft bezahlt

Nicht nur wegen der Gesundheit ihrer Zähne sollten Versicherte jährlich zur Zahnkontrolle gehen. Regelmäßige Vorsorge spart auch Geld, wenn man doch mal eine Brücke oder Krone braucht.
mehr anzeigen...

Große Mehrheit befürwortet Corona-Impfpflicht

Die Meinung hat sich geändert: Laut eine Befragung sprechen sich nun viele Deutsche für eine Impfpflicht aus. Grund dafür könnten die hohen Inzidenzen und Angst vor Verschärfung der Maßnahmen sein.
mehr anzeigen...

Medikamente gegen Corona - eine Trendwende in der Pandemie?

Jüngst richtet sich der Blick vermehrt auf Medikamente gegen das Coronavirus. Einige Mittel wurden eben erst neu in der EU zugelassen. Im Einsatz sind sie aber schon länger. Was bringen sie?
mehr anzeigen...

Forscher erklärt: Warum Sport im Alter Demenz vorbeugt

Nur nicht einrosten! Bewegung und Training fordert den Körper. Im Alter gilt das umso mehr: Die Fitness liefert die Grundlage für das, was ein Experte als «körperliches Selbstvertrauen» bezeichnet.
mehr anzeigen...

Starkes Sodbrennen: Was hilft bei Reflux-Krankheit?

Das in Richtung Hals ausstrahlende brennende Gefühl kennen Menschen mit Reflux-Krankheit oft leider viel zu gut: Sodbrennen ist eine der Hauptbeschwerden. Verschiedene Ansätze versprechen Linderung.
mehr anzeigen...

Moderna beim Boostern genauso effektiv wie Biontech

Damit eingelagerter Impfstoff von Moderna nicht verfällt, sollen Praxen, Impfteams und Impfzentren ihn vorrangig verimpfen. Jedoch ist die Akzeptanz für das US-Vakzin nicht so hoch wie für Biontech. Zurecht?
mehr anzeigen...