Das Journal

Neues aus Wissenschaft und der Welt rund um Gesundheit finden Sie in unserem "Journaal". Hier wird eine Auswahl an Gesundheitsinformationen zusammengestellt und täglich aktualisiert.



Am Mittag die Fußball-EM lieber von zu Hause ansehen

Es wird heiß, und die Europameisterschaft ist in vollem Gange. Viele Fußball-Fans genießen die Spiele am liebsten beim Public Viewing. Aber gerade die Spiele am Nachmittag könnten dabei zu einem Gesundheitsrisiko werden.
mehr anzeigen...

Vier von zehn Frauen kennen unkontrollierten Urinverlust

Es ist eine unangenehme Situation. Bei einer Belastungsinkontinenz kann plötzlich Urin aus der Blase entweichen - und die Hose ist nass. Viele Frauen haben das schon erlebt.
mehr anzeigen...

Wann Tests für Geimpfte und Genesene sinnvoll sind

Eine Gartenparty mit Dutzenden Gästen: Wenn allen Teilnehmer vollständig geimpft oder genesen sind, ist das vom Gesetz her kein Problem. Auch Tests müssen nicht sein. Ist das sinnvoll?
mehr anzeigen...

Medikamentendosis gegebenenfalls anpassen

Hochsommerliche Temperaturen können Menschen mit Herzproblemen oder Bluthochdruck zu schaffen machen. Um besser durch die heißen Tage zu kommen, können sie bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen.
mehr anzeigen...

Bei Migräne die Mahlzeiten regelmäßig über den Tag verteilen

Hilft bei Migräne ein Verzicht auf Süßigkeiten oder auf Käse? Ein Neurologe hat dazu eine klare Meinung und erklärt, welchen Einfluss die Ernährung auf die Erkrankung haben kann.
mehr anzeigen...

Grillunfälle: Große Brandwunden nicht kühlen

Sommerzeit ist Grillzeit, doch der Genuss birgt auch Gefahren. Das zeigen Tausende Unfälle jedes Jahr. Im Ernstfall ist es wichtig, dass man richtig reagiert. Aber wie?
mehr anzeigen...

Zeigt die Haut, wann man etwas trinken sollte?

Es wird heiß in Deutschland. Nun ist es besonders wichtig, genug Flüssigkeit aufzunehmen. Doch woran macht man das fest? Ein Hautarzt klärt auf und gibt Tipps für die kommenden Hitzetage.
mehr anzeigen...

Umfrage zeigt: Was Menschen beim Einschlafen hilft

Schafe zählen? Kann man machen. Doch wenn es um den besten Weg ins Land der Träume geht, bevorzugen die Menschen in Deutschland andere Routinen. Vieles deckt sich mit dem, was auch Experten raten.
mehr anzeigen...

Blutspende lohnt sich aus mehreren Gründen

Bei einer Blutspende geht es darum, anderen Menschen zu helfen. Und es gibt durchaus positive Nebenwirkungen. Was für den persönlichen Einsatz spricht.
mehr anzeigen...

Stress und Ängste können Schwindel auslösen

Schwindelattacken haben nicht immer eine organische Ursache. Sie können auch psychisch bedingt sein. Umso wichtiger ist es, dass man sich zeitnah untersuchen lässt - um den Auslöser zu finden.
mehr anzeigen...

Sommer, Sonne, Stechmücke - Wetter günstig für die Brut

Kaum ein Spaziergang zum See ohne einen Mückenstich als juckendes Andenken. Sind die surrenden Plagegeister in diesem Sommer besonders angriffslustig?
mehr anzeigen...

Neue Geräusche: Hörsystem erfordert Geduld und Training

Hörsystem anschalten und sofort wieder gut hören? Das wäre schön. Doch das Gehirn braucht Zeit, um sich an die neuen Geräusche zu gewöhnen. Spezielle Übungen helfen dabei.
mehr anzeigen...